Logo Pastoralverbund Elsen-Wewer
Navigation

⟨  Zurück zur Startseite

09.01.2021 - WS

„Segen der Sternsinger auf besondere Weise erhalten“


Von links: Lena Rußkowski, Caroline Rustemeier, Nina Jakobs und Jennifer Leiwen

„Besondere Zeiten erfordern besondere, Wege. Jahrelange Traditionen in der Organisation und Durchführung der alljährlichen Dreikönigsaktion mussten diesmal aufgebrochen werden. Die Kreativität aller Beteiligten war mehr denn je gefragt“, so Jennifer Leiwen, Verantwortliche der Sternsingeraktion in Wewer. Denn auch in der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist in Wewer musste in diesem Jahr der Segen der Sternsinger auf eine andere, besondere Art zu den Menschen gebracht werden. Das Vorbereitungsteam hatte sich aufgrund der behördlichen Anordnungen zur Kontaktvermeidung dazu entschlossen, den Familien in Wewer den Segen zur Abholung anzubieten.

Die Gemeindemitglieder waren eingeladen in die Kirche zu kommen und sich den Segen in einem kleinen Segenspaket nach Hause zu holen. Unsere Pfarrkirche wurde zu einem Ort toller Begegnungen und kurzen Gesprächen auf Abstand. Man konnte sich an Stellwänden über die Aktion informieren. Für Kinder gab es die Möglichkeit eine eigene Krone zu basteln, um so selbst zum König zu werden.

Die Kirche erschien in besonderem Licht.

Eine unglaublich tolle Atmosphäre bot die Aktion des Kerzenentzündens im Altarraum. Jeder Einzelne und jede Familie, die am Samstag oder Sonntag zu Besuch in die Kirche kamen, waren eingeladen eine „Licht der Hoffnung“ zu entzünden. So konnten sie deutlich werden lassen, dass sie ein Teil derer waren, die den Kinder in der Ukraine und weltweit Hoffnung und Halt schenken. Ein Lichtermeer erfüllte den Kirchenraum mit Hoffnung und bot Gelegenheit zum persönlichen Gebet.

Die Dreikönigsaktion war ein voller Erfolg!  

„Dennoch wären weitere Dreikönigsaktionen ohne unsere engagierten Kinder undenkbar! Deshalb bleiben wir zuversichtlich und hoffen auf eine Sternsingeraktion mit vielen lachenden kleinen und großen Königen an den Haustüren im Jahr 2022!“ Ein herzliches „Vergelts Gott an alle Spenderinnen und Spender aus Wewer!“

Für die Sternsingeraktion in Wewer,
Jennifer Leiwen

St. Johannes Baptist Wewer
Alter Hellweg 37
33106 Paderborn

0 52 51 / 39 06 42 8
kontakt@pv-elsen-wewer.de

© 2021 Pastoralverbund Elsen-Wewer