Logo Pastoralverbund Elsen-Wewer
Navigation

⟨  Zurück zur Startseite

18.11.2020 - WS

„… auf gemeinsame Perspektiven einlassen und neue Herausforderungen annehmen“


Am 11. Oktober 2020 genau eine Woche vor seiner offiziellen Einführung als Pfarrer im Pastoralverbund Elsen Wewer in der Pfarrkirche in Elsen stellte sich Dr. Thomas Witt unserer Gemeinde in Wewer im sonntäglichen Hochamt als neuer Pfarrverwalter vor.

Coronabedingt konnte das leider nicht in einem sonst üblichen Rahmen geschehen.

Nur auf Abstand und mit einer begrenzten Zahl von Gottesdienst-Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich in der Mehrzahl zudem auch vorher angemeldet hatten.

„Ich hätte nicht gedacht, dass trotz dieser gegenwärtigen Zeiten doch noch so ein würdevoller Beginn mit einem feierlichen Einzug in die Kirche unter Fahnenbegleitung möglich gewesen wäre“, so Dr. Witt in seiner Ansprache. Er machte zudem deutlich, dass es ihm ein großes Anliegen sei, dass der Glaube in unseren Gemeinden eine Zukunft hat, dass wir uns alle auf gemeinsame Perspektiven einlassen und neue Herausforderungen annehmen und dass wir auf dem vor uns liegenden Weg gemeinsam auf das Wort Gottes hören und unser Handeln danach ausrichten.

In Vertretung der Vereine und Institutionen in Wewer sowie für die zahlreichen kirchlichen Gruppierungen und Initiativen sprachen am Schluss des Hochamts Schützenoberst Christoph Neumann und Ulrich Böckler vom Kirchenvorstand kurze Grußworte, in denen Sie die gegenwärtige Vielfalt des Zusammenlebens in Wewer nochmals hervorhoben.

Eine besondere Überraschung erwartete Pastor Dr. Witt dann nach dem Auszug, als die Musikkapelle Wewer ihm auf dem Rasen vor der Kirche ein kleines musikalisches Ständchen brachte.

 

St. Johannes Baptist Wewer
Alter Hellweg 37
33106 Paderborn

0 52 51 / 39 06 42 8
kontakt@pv-elsen-wewer.de

© 2018 Pastoralverbund Elsen-Wewer