Logo Pastoralverbund Elsen-Wewer
Navigation

⟨  Zurück zur Startseite

06.10.2019 - WS

Johannes-Kantorei Wewer singt zu Allerheiligen Werke von Georg Friedrich Händel und John Rutter


Logo Johannes Kantorei WewerDie Sängerinnen und Sänger der Johannes-Kantorei Wewer werden traditionell die Andacht zum Totengedenken an Allerheiligen (1.11.2019 um 15 Uhr) musikalisch mitgestalten. Im Mittelpunkt stehen Kompositionen von Georg Friedrich Händel und John Rutter.

Händel vertont im Choral „Wenn Christus der Herr zum Menschen sich neigt“ das tröstliche Gedicht des Barock-Librettisten Nikolaus Kaiser, mit dem er die Menschen zu Gottvertrauen aufruft. Und mit “Make them to be numbered with the saints” erklingt ein weiteres berührendes Stück sakraler Musik aus Händels „Dettinger Te Deum”.

Ergänzt werden diese barocken Werke durch die Komposition eines der erfolgreichsten und populärsten Komponisten für Chor- und Kirchenmusik aus England: John Rutter wurde für sein umfangreiches Schaffen mit der Orlando di Lasso-Medaille des Allgemeinen Cäcilienverbandes für Deutschland ausgezeichnet, die nur für wirklich herausragende Verdienste verliehen wird. Die Johannes-Kantorei singt sein „God be in my head“, ein A-Capella-Stück, das sich in der Akustik des Kirchenraumes klangvoll entfaltet.

St. Johannes Baptist Wewer
Alter Hellweg 37
33106 Paderborn

0 52 51 / 39 06 42 8
kontakt@pv-elsen-wewer.de

© 2018 Pastoralverbund Elsen-Wewer